jeudi 21 octobre 2010
Goethe (2009-2010)
Filmbiografie über den berühmten Dichter, die sich vor allem auf eine seiner frühen Liebesgeschichten konzentriert. Johann Goethe, als Dichter noch erfolglos, vernachlässigt sein Jura-Studium und wird deshalb von seinem wütenden Vater ans Reichskammergericht eines verschlafenen Städtchens verbannt. Dort verliebt er sich unsterblich in die junge Lotte. Einem gemeinsamen Glück scheint nichts im Wege zu stehen. Aber die Liebenden ahnen nicht, dass Lotte von ihrem Vater einem anderen Mann versprochen wurde: ausgerechnet Johanns Vorgesetztem Kestner.(www.filmportal.de)
Trailer:
Offizielle Webseite
Filmbewertung
dimanche 17 octobre 2010
9ème rencontre avec le cinéma allemand à Caen
N'hésitez pas et allez au cinéma Lux! vous pourrez découvrir des films allemands. Soutenez cette initiative en vous déplaçant!
http://www.caen.maville.com/sortir/agenda_details_-Voir-visiter-Cinema-9emes-Rencontres-avec-le-cinema-allemand_2391071-47_agendaDetail.Htm
L'Europe en VO:http://www.cinemalux.org/spip/Decouverte-d-une-langue-l-allemand,4012?date=2010-10
jeudi 14 octobre 2010
Sonnenallee (1998-1999)
Der 17-jährige Michael lebt in der Sonnenallee, deren längeres Ende im Westen und deren kürzeres Ende im Osten der Stadt liegt. Michael träumt davon, ein großer Popstar zu werden. Politik ist ihm eher egal – er ist weder für das DDR-System noch wirklich dagegen. Er will die Organisation "von innen" aufmischen. Dann gibt es da noch Michaels existenzialistisch angehauchten Freund Mario, seinen Kumpel Wuschel, der durch eine Rolling-Stones-Platte in Gefahr gerät, einen Westonkel, der Nylons schmuggelt, sowie einen Nachbarn, der für die Stasi spitzelt – oder doch nicht? Sicher weiß Michael nur, dass er in Miriam verliebt ist: die wunderbare, unerreichbare Miriam. Für sie würde er alles tun.
Trailer:
Didactisation de queques scènes: http://pedagogie2.ac-reunion.fr/lyvergerp/alld/cours/premiere/premiere_lv2.htm
Offizielle Webseite: http://www.sonnenallee.de/
mercredi 6 octobre 2010
Meer is nich (2006-2007)
Die 17-jährige Lena steht an einem Scheideweg in ihrem Leben. Demnächst wird sie die Schule abschließen, sofern sie die Prüfungen besteht. Eine Lehrstelle ist nicht in Sicht und sowohl ihrem Berufsberater als auch ihren Eltern tritt sie mit rebellischer Sturköpfigkeit entgegen. Die einzige Situation, in der sie sich wirklich sicher und als sie selbst fühlt, ist, wenn sie an ihrem Schlagzeug sitzt – ihre Band gibt ihr das Gefühl, sich selbst verwirklichen zu können. Über die Musik kann sie ihre ganze Wut rauslassen und zugleich eine stärkende Kraft spüren. Zugleich weiß Lena, dass schon bald der Tag kommen wird, an dem sie eine Entscheidung treffen muss. (http://www.filmportal.de)
Trailer:Filmhefte
Offizielle Website
mardi 5 octobre 2010
Berlin ' 36 (2009)
Berlin, 1936. Die Olympischen Spiele in der deutschen Hauptstadt unter Adolf Hitler stehen kurz bevor. Noch vor dem Start droht jedoch ein Eklat: die Amerikaner wollen die Spiele boykottieren, wenn im deutschen Kader keine jüdischen Sportler antreten dürfen. Um einen Skandal zu verhindern, lassen die Deutschen die Jüdin Gretel Bergmann zu. Sie ist eine herausragende Hochspringerin – trotzdem wollen die Nazis verhindern, dass eine Jüdin eine Medaille für Deutschland gewinnt und schicken die unbekannte Marie Ketteler mit ins Rennen – bei der es sich in Wirklichkeit um einen Mann handelt. Womit sie nicht rechnen konnten: zwischen den beiden Rivalinnen entwickelt sich eine enge Freundschaft. |
Trailer:
Inscription à :
Articles (Atom)